Detail

Drucken

Asphalthelden

Autor
Reynolds, Jason

Asphalthelden

Untertitel
Aus dem Englischen von Anja Hansen-Schmidt. Ab 11 Jahre
Beschreibung

Jason Reynolds Bücher begeistern mich schon länger. Dabei wählt er ganz unterschiedliche Erzählformen. Er schreibt Romane (z.B. Ghost), erzählt in Versform (wie in Long Way down) und bald erscheint sogar ein Sachbuch. Sein aktuelles Buch Asphalthelden umfasst 10 Kurzgeschichten, die von Kindern und deren Schulwegen handeln. Alle Geschichten sind irgendwie ein bisschen miteinander verwoben. Außerdem werden in den 10 Geschichten viele unterschiedliche Gefühlswelten erzählt: humorvoll, spannend, traurig, lustig und mitreißend. Alles in einem Buch.
(ausführliche Besprechung unten)

Verlag
dtv Verlagsgesellschaft, 2021
Seiten
192
Format
Gebunden
ISBN/EAN
978-3-423-64078-7
Preis
12,95 EUR
Status
lieferbar

Zur Autorin / Zum Autor:

Jason Reynolds studierte Literaturwissenschaften an der University of Maryland. Seine Bücher sind in den USA nicht nur Bestseller, sondern vielfach ausgezeichnet. In Amerika gehört er zu den Stars der Jugendbuchszene. Er lebt in Washington, D.C.

Zum Buch:

Jason Reynolds Bücher begeistern mich schon länger. Dabei wählt er ganz unterschiedliche Erzählformen. Er schreibt Romane (z.B. Ghost), erzählt in Versform (wie in Long Way down) und bald erscheint sogar ein Sachbuch. Sein aktuelles Buch Asphalthelden umfasst 10 Kurzgeschichten, die von Kindern und deren Schulwegen handeln.

Eine Geschichte handelt von Satchamo, der als Siebenjähriger von einem Rottweiler gebissen wurde. Seitdem hat er vor großen Hunden große Angst. Zu seinem Entsetzen hat sich sein Nachbar jetzt einen Hund zugelegt, und Satchamo versucht nun, auf dem Schulweg an dem Haus vorbeizukommen, ohne dass der Hund bellt, aufspringt oder ihn vielleicht sogar beißt. Eine andere Erzählung handelt von Cynthia. Cynthias Opa ist dement. Das einzige, was ihn noch aufmuntert, sind die Witze seiner Enkelin. Also überlegt sich Cynthia auf ihrem Weg nach Hause Geschichten, die ihn vielleicht zum Schmunzeln bringen könnten.

Die Superkurzhaargang klaut Pennys, um sich das Schulmittagessen zu finanzieren. Ihre Eltern sind schwer krebskrank, und da das amerikanische Gesundheitssystem für entsprechende Therapien viel Geld fordert, bleibt oft kein Geld für Essen mehr übrig. Heute aber wollen sie alle Eis kaufen. Doch wie soll das gehen, mit nur ein paar Pennys? Wie sollen sie an das restliche Geld kommen? Da ist Köpfchen gefragt.

Die Skateboarderin Pia wird in eine Mobbinggeschichte verwickelt, und ein großer Junge mit dem Namen Simeon hilft in der Geschichte „Fünf Dinge, die leichter sind als Simeons und Kenzis geheimer Check“ seinem kleinen Freund Kenzi.

Alle Geschichten sind irgendwie ein bisschen miteinander verwoben. Mal tauchen Personen, die man auf einem anderen Schulweg schon mal kennengelernt hat, wieder auf, mal laufen die Protagonisten auch auf der gleichen Straße wie in der Erzählung davor. So tauchen in jeder Episode versteckte Anspielungen auf. Das macht die Stories noch spannender und unterhaltsamer. Außerdem werden in den 10 Geschichten viele unterschiedliche Gefühlswelten erzählt: humorvoll, spannend, traurig, lustig und mitreißend. Alles in einem Buch.

Johann Waechter, 15 Jahre Insta: @jungs_lesen_eh_nicht